Infopage zur Leistungsdiagnostikin der BerufsberatungPsychodiagnostische Beratungspraxis Heidberg 45 22301 Hamburg |
Zur Homepage der PDB über (www.praxispsychologen.de) |
Zur Homepage Berufsberatung in Hamburg (www.berufsziele.de) |
||
Der Intelligenztest
|
Der Intelligenztest in der BerufsberatungWas kann ein Intelligenztest für eine Berufsberatung nutzen ? Meistens wird mit dem Begriff "Intelligenztest" der Begriff "Intelligenzquotient" verbunden, ein Wert, der Anhaltspunkte für die allgemeine intellektuelle Leistungsfähigkeit vermitteln soll. Der Intelligenzquotient ist jedoch - unabhängig vom Verfahren, mit dem er ermittelt wurde - ein sehr problematischer Wert. Er sagt nur etwas darüber aus, wie gut der Klient am Testtag die Testaufgaben im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Personen gelöst hat. Diese können aber bei weitem nicht den Anspruch erheben, alle wichtigen kreativen und logischen Formen intelligenten Denkens und Handelns abzubilden. Gerade kreative Formen der Problemlösung entziehen sich weitgehend einer Standardisierung und sind daher nur sehr schwer in "Testform" zu bringen. Doch selbst "streng logische" Testaufgaben sind innerhalb der Intelligenztests zu wenig verbunden, zu wenig komplex, um den Anspruch zu erheben, beispielthaft die Realität abzubilden. Dennoch sind Intelligenztests gerade in der Berusberatung sinnvoll, wenn man Intelligenz-Struktur-Tests einsetzt. Diese unterscheiden verschiedene Bereiche des Denkens, etwa zahlengebundene, sprachgebundene und figurale Aufgaben. Sie können dazu dienen, festzustellen, ob der Klient besser mit Zahlen, mit Sprache oder mit Figuren umgehen kann. Selbst wenn sie/er einen "schlechten Tag" hat, wird sich die Hierarchie der Möglichkeiten bei der Bearbeitung dieser Aufgaben mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verändern. Sie kann in Bezug gesetzt werden zu bisherigen Erfahrungen in der Schule oder in der Arbeitswelt. Neben der Hierarchie relativer Vergleichsbetrachtungen zwischen den Testwerten sind aber auch die absoluten Testwerte verwertbar. Wer z.B. einen Berufsweg einschlagen möchte, bei dem der Umgang mit Zahlen von großer Bedeutung wäre - etwa ein Studium der Betriebswirtschaftslehre - zugleich jedoch berechtigte Bedenken hat, weil die Mathematiknoten in der Oberstufe des Gymnasiums nur knapp durchschnittlich ausfielen, der kann über die zahlengebundenen Testwerte eines Intelligenztests einen zusätzlichen Hinweis auf seinen Möglichkeiten erhalten. Nur sollte ein solcher absoluter Wert im Kontext bisheriger Erfahrungen und anderer zahlengebundener Testverfahren gesehen werden. Wie bei allen psychologischen Tests gilt: Dem einzelnen Testwert ist mit kritischer Distanz zu begegnen, aus dem Gesamtbild der Erhebungsergebnisse erst leitet sich ein vergleichsweise verlässlicheres Bild der Stärken und Schwächen ab. Ein wichtiges Mittel der Ergänzung von Intelligenztestwerten ist - neben dem Einsatz von anderen spezifischen standardisierten Testverfahren - die Anwendung von Assessment-Center-Verfahren. |